Neulich im … Restaurant Tellerand

Hausgemachtes, gutes, regionales Essen – so wirbt das Saarbrücker Restaurant Tellerrand auf seiner Facebookseite. An der schönen Adresse „Am Stiefel 1“, unweit vom St. Johanner Markt, ist das gemütliche Lokal zu finden. Im Inneren verbreitet viel Holz warmes, behagliches Flair. Fürs Wohhlgefühl sorgen auch nette, aufmerksame Mitarbeiterinnen. Das Essen überzeugt mit Frische und Qualität. Die Teller sind üppig und mit Liebe angerichtet, ohne Schnickschnack und kunstvollen Arrangements, die nur dem Auge und der Kameralinse schmeichlen sollen. Das wird auch auf dem Foto deutlich: Das Essen sieht appetitlich aus und schmeckt, ist aber nicht sonderlich fotogen (umgekehrt wäre es viel schlimmer).

2016-04-30-20-16-04Zur Auswahl steht ein mehrgängiges, vegetarisches Menü, das mit Gerichten von der Tageskarte flexibel kombiniert werden kann. Außerdem gibt es Salat pur oder mit Fisch oder Fleisch sowie Nudelgerichte. Die Auswahl fällt schwer. Ich habe mich unter anderem für das Ceviche von Thuna mit Avocado, Tomaten, Mango und Chili entschieden (Foto). Das Urteil: ein wunderbar erfrichendes Gericht, das nicht nur durch die gelungene Kombination der Zutaten überzeugt. Der Koch hat großzügig und mit viel Selbstbewusstsein gewürzt – oder einfach formuliert: Es war lecker!

Auch das Safranrisotto mit grünem Spargel und die gebackenen Polentaschnitten mit dem warmen Tomaten-Zwiebel-Salat haben meiner Mutter und mir gemundet. Doch oha: 90 Prozent der anwesenden Gäste sind weiblich! Ein Frauenlokal, in das man (frau) mit der besten Freundin geht, um Salat und anderes gesundes Zeux zu essen und dazu ein Gläschen Wein aus biodynamischen Anbau zu trinken? Gute Idee! Aber ich denke, auch „er“ findet etwas. Die Steinpilzravioli hätten meinem Mann bestimmt geschmeckt. Wie er sich zwischen dem Rücken vom Iberico-Schwein und dem Roastbeef entschieden hätte, weiß ich nicht. Und was das Thema Bier betrifft, wäre er mit dem Angebot sicher zufrieden gewesen. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Ich werde es baldmöglichst herausfinden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s